Der Bremer Christian Stoll studierte nach Abitur und Wehrzeit bei der Bundesmarine Geschichte, Journalismus und Literaturwissenschaft an den Universitäten in Mainz und Hamburg.

15 Jahre war er Chefreporter, Leiter Sportpromotion und Redaktionsleiter in privaten Hörfunksendern in München, Berlin und Hannover. 2009 gründete er die Firma Stoll-Sportpromotion in Hannover, seit 2012 ist er Inhaber der Firma Presse und PR in Berlin.

Im Fußball berichtete er u.a. vom Finale der FIFA-WM in USA, von der UEFA- Fußball EM in der Schweiz und in Österreich.

Seit 2006 ist er offizieller Stadionsprecher des DFB, in dieser Funktion war er sowohl im Finale der WM 2006 in Berlin als auch 2011 bei der FIFA Frauen-WM in Deutschland zu hören. Seit 1998 ist er Stadion-Sprecher beim SV Werder Bremen.

Er war Gerichtsreporter, ebenso Berichterstatter von Hauptversammlungen großer Wirtschaftsunternehmen(z.B. VW). Seine Erfahrungen hat er zusammen mit Prof. H. Haarmeyer in dem Buch „Insolvenzrecht“, erschienen im C. H .Beck Verlag, veröffentlicht. Ch. Stoll übt Lehrtätigkeiten an den Universitäten und Fachhochschulen in Remagen, Hamburg und Hannover aus.