Heiko Klatt, Jahrgang 1965, studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln sowie an der Freien Universität zu Berlin, er ist seit 1996 Rechtsanwalt. Seine Neigung zum medialen Bereich entdeckte er frühzeitig. Von 1991 bis 1996 war er Aufnahmeleiter bei RTL Television Köln und der Magic Media Company in Hürth.

Seit 1994 zunächst als freier Mitarbeiter, war er von 1996 – 1998 Geschäftsführender Gesellschafter der MAC musicmanagement & artist consulting GmbH, Köln. Parallel dazu arbeitete er seit 1996 in verschiedenen Anwaltskanzleien, seit 2002 ist er Partner von SWS(Scheuermann, Westerhoff, Strittmatter). Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen Urheberrecht, Presse- und Äußerungsrecht, Persönlichkeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht und einstweiliger Rechtsschutz.

In einer Reihe von Veröffentlichungen beschäftigt er sich u.a. mit der „Rechtelizensierung bei Filmmusik“ sowie „ mit der urheberrechtlichen Einordnung personalisierter Internet-Radios“

Seit 2004 ist Heiko Klatt Fachhochschule Köln e.V.

Sein Credo:
Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt.